J. Riedweil: Ein Beitrag zum Täuferjahr

Cover
Titel
Ein Beitrag zum Täuferjahr. Spuren einer Täuferfamilie vom Gürbental ins Emmental; Mit Gotthelf Exempeln


Autor(en)
Riedweil, Johann
Erschienen
Liebefeld 2007: Hans Riedwyl
Anzahl Seiten
82 S.
Preis
URL
Rezensiert für infoclio.ch und H-Soz-Kult von:
Peter Lehmann

In seinem Beitrag zum Täuferjahr beschreibt Hans Riedwyl oder «Johann Riedweil», unter welchem Namen er seine Broschüre schrieb, die Geschichte seiner Familie. Allerdings macht er das nicht im Stil einer traditionellen Familiengeschichte mit Anspruch auf möglichste Vollständigkeit – auf diese verzichtet er ganz bewusst –, sondern er versucht, Lebensbilder oder Episoden einzelner Personen aus seiner Familiengeschichte aufgrund alter Dokumente zu erzählen. Seine Ausführungen spickt der Autor mit Quellenauszügen unterschiedlicher Länge, und mittels Gotthelfzitaten versucht er, die Lebenswelt der beschriebenen Familienmitglieder greifbarer zu machen. Dabei unterlässt es der Autor nicht, auch nicht sehr schmeichelhafte Vorfahren zu beschreiben. So vernimmt der Leser etwa, dass ein David Riedwyl um 1765 im Zuchthaus in Bern (Schallenwerk genannt) einsass und seine Heimatgemeinde Kehrsatz deshalb seine Familie unterstützen musste. Daneben werden auch durchaus alltäglichere Vorgänge in der Riedwyl-Familie beschrieben wie Erbgänge, Gutskäufe oder Mündelangelegenheiten. Anhand des im Eggiwil niedergelassenen Familienzweiges wird zudem die Nähe der Familie Riedwyl zum Täufertum aufgezeigt und ihre engen Verbindungen zum Heimatort Kehrsatz verdeutlicht.

Riedwyls Schrift bietet nicht nur einen Einblick in die Geschichte seiner Familie, sondern vermittelt auch einen Eindruck von der Lebenswelt der einfachen Landbevölkerung im Bern der frühen Neuzeit und des 19. Jahrhunderts. Die bisweilen altertümlich angehauchte Sprache mit ihren eingestreuten Helvetismen ist derjenigen Gotthelfs nicht unähnlich. So entwickelt sich eine lockere Lektüre. Allerdings erschwert das Fehlen einer Art Stammbaum, in welchem die Verbindungen der beschriebenen Personen zueinander aufgezeigt sind, die Einordnung der einzelnen Akteure während des Lesens. Insgesamt bietet die Broschüre einen unkonventionellen Zugang zur bernischen Vergangenheit, und sie ist zudem eine lokalhistorische Fundgrube für die im Buch beschriebenen Gemeinden im Emmental und Gürbetal.

Zitierweise:
Peter Lehmann: Rezension zu: Riedweil, Johann: Ein Beitrag zum Täuferjahr. Spuren einer Täuferfamilie vom Gürbental ins Emmental; Mit Gotthelf Exempeln, Liebefeld, Hans Riedwyl, 2007. Zuerst erschienen in: Berner Zeitschrift für Geschichte, Jg. 72, Nr. 2, Bern 2010, S. 186-187.

Redaktion
Autor(en)
Beiträger
Zuerst veröffentlicht in

Berner Zeitschrift für Geschichte, Jg. 72, Nr. 2, Bern 2010, S. 186-187.

Weitere Informationen