F. von Gunten: Sagenhaftes Emmental

Cover
Titel
Sagenhaftes Emmental.


Autor(en)
von Gunten, Fritz
Erschienen
Huttwil 2008: Schuerch
Anzahl Seiten
232 S.
Preis
URL
Rezensiert für infoclio.ch und H-Soz-Kult von:
Peter Lehmann

Wer das Buch aufschlägt, begegnet unvermittelt einer Vielzahl sagenhafter Gestalten. Man liest von grünen Männchen, bösen Landvögten und geizigen Bauern, die ihre Missetaten bis heute bitter sühnen müssen, Riesen, Zwergen und Elfen oder auch von sagenhaften Schätzen und verschwundenen reichen Dörfern. Ihnen allen gemeinsam ist, dass sie eng mit dem Emmental verbunden sind.

Von Guten führt mit seinem Buch eine Tradition fort, welche schon Gotthelf begonnen und insbesondere Herrmann Wahlen pflegte, nämlich den reichen Fundus an Erzählungen aus der Gegend um den Napf zu sammeln und niederzuschreiben. Er hat dabei gegen hundert Sagen zusammengetragen, genau lokalisiert und nach Gegend geordnet in Kapiteln zusammengestellt. Zu Beginn jedes Kapitels findet der Lesende eine Zusammenstellung der folgenden Sagen, dazu eine genaue Angabe mit Koordinaten, wo die Geschichten spielen, sowie einen Wandervorschlag oder eine Station des öffentlichen Verkehrs in der Nähe des sagenumwobenen Ortes. Damit ist das Buch nicht nur eine Sammlung von Sagen, sondern ebenso ein sagenhafter Wanderführer für das Emmental. Bei seinen Recherchen wurden von Gunten nicht nur Erzählungen aus dem Emmental zugetragen, sondern ebenso alte Bauernweisheiten und Wetterregeln. Im Bestreben, das ihm Weitergesagte zu konservieren, reihte er auch dieses alte Wissen in einem separaten Kapitel in sein Buch ein.

Sagenhaftes Emmental ist ein heimatkundliches Sammelsurium, welches altes Wissen und überlieferte Geschichten aus dem Emmental zwischen zwei Buchdeckeln vereint, und sich ebenso für Kurzlektüren wie als Nachschlagewerk eignet. Es ist von Gunten gelungen, traditionelles Wissen aus den Hügeln des Emmentals zu sammeln und leicht zugänglich darzustellen. Die kurz gehaltenen Sagen, die leicht verständliche Sprache und die ansprechende Bebilderung mit Landschaftsfotos und Holzskulpturen des Malanser Bildhauers und Malers Peter Leisinger sorgen für eine angenehme Lektüre.

Zitierweise:
Peter Lehmann: Rezension zu: Gunten, Fritz von: Sagenhaftes Emmental, Huttwil, Schürch, 2008. Zuerst erschienen in: Berner Zeitschrift für Geschichte, Jg. 72, Nr. 2, Bern 2010, S. 170.

Redaktion
Autor(en)
Beiträger
Zuerst veröffentlicht in

Berner Zeitschrift für Geschichte, Jg. 72, Nr. 2, Bern 2010, S. 170.

Weitere Informationen